Gestaltendes Werken

Veröffentlicht in Fachbereiche

In dem Fach Gestaltendes Werken werden verschiedene Werkstoffe (z.B. Holz, Papier, Ton und Draht) und deren Materialeigenschaften erkundet und Verfahren der Bearbeitung eingeführt und angewendet. Dabei wird ein sachgerechter Umgang mit Werkzeugen erlernt und geübt. Gebrauchsgegenstände werden nach Anleitung hergestellt und anschließend individuell gestaltet (z.B. Teelichthalter, Nussknacker, Türschild, Stiftehalter, etc.). Es werden aber auch andere ästhetische Objekte nach eigenen zeichnerischen Entwürfen geplant und umgesetzt (z.B. Figuren und Skulpturen).