Patenschüler

Veröffentlicht in Vielfalt & Unterstützung

Mit der Einschulung an der Christianischule erhält jede 5. Klasse mehrere Patenschüler, die den jungen Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die älteren Schüler sind Ansprechpartner bei Problemen und Fragen rund um die „neue“ Schule. Sie unterstützen die Fünftklässer in den ersten Tagen an der neuen Schule und ermöglichen ihnen einen sanften Übergang. Auch nach den Einführungstagen bleibt die Patenschaft bestehen. Je nach Bedarf werden die Paten durch den Klassenlehrer eingeladen, die Klasse zu unterstützen. Dies können Ausflüge oder besondere Anlässe innerhalb der Schule sein. Von dem Projekt "Klassenpaten", profitieren sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler. Die Patenschüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und Initiative für Andere zu ergreifen. Sie haben durch ihre Funktion die Chance wichtige Basiskompetenzen zu schulen. Neben organisatorischem Handeln wird die Team - und Kommunikationsfähigkeit geschult, Zuverlässigkeit trainiert und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gesteigert. Das freiwillige Engagement wird von der Christianischule besonders gefördert und durch einen Vermerk im Zeugnis hervorgehoben. Vor allem aber macht die Arbeit den Schülern auf beiden Seiten viel Spaß.