Tontechnik - Die Profis der Zukunft

Da gab´s was auf die Ohren! Ein Workshop, der es in sich hatte fand am 24.01.2017 für alle interessierten Schüler*innen unserer Schule der Klassen 9 und 10 statt. Der Referent, ein ausgebildeter Tontechniker ließ von den Teilnehmer*innen zunächst so viel Equipment in die Aula schleppen, dass sie durch die körperliche Tätigkeit des Aufbauens  und Transportierens der Boxen, Kabel, Mischpulte u.v.m schnell hellwach wurden . Dann folgte ein kurzer Block Theorie für eine kleine Entspannungsphase, in der die Grundlagen der Tontechnik vermittelt und gemeinsam am Phänomen der Stimmverzerrung experimentiert wurde. Schnell füllte sich die Aula zur Erheiterung aller mit "Mickey Mouse"- und "Darth Vader" Stimmen. Die Schüler*innen übten mit je einem Mikrophon  und Kopfhörerset in Eigenverantwortung das Benutzen der Hardware zum einen und den notwendigem Teamgeist zum anderen. Die finale Aufgabe, das Abmischen eines Liedes, erforderte nämlich gute Absprachen sowie zielorientiertes Denken und Handeln. Alle hatten sichtlich Spaß und nahmen eine Portion Wissen aus diesem Workshop mit, der mit der Übergabe der Zertikikate nach sechs Stunden endete.

Julia Dunkel