Schreibwerkstatt in der 6d

Am 16. und 17. Januar 2019 wurde der normale Wochenstundenplan der 6d auf Null gestellt. Von der ersten bis zur sechsten Stunde ging es an beiden Tagen nur um kreatives Schreiben. Die von der Stiftung der VHG Versicherung unterstützte Schreibwerkstatt hatte uns für dieses Vorhaben zwei richtige Experten zur Verfügung gestellt: den Jugendbuchautor Harald Tondern und die Schreibwerkstattexpertin Ingrid Röbbelen. Mit den beiden Schreibprofis konnten die Schülerinnen und Schüler der 6d entdecken, dass kreatives Schreiben immer auch Unerwartetes unserer eigenen Lebensgeschichte freisetzt, bis die eigene, unverstellte Stimme zu hören ist. So schlossen wir Freundschaften mit erfahrungssatten und weit gereisten Steinen, verschickten Postkarten an unsere Innenwelt und tauchten ab in unsere Vergangenheit . . .

Jürgen Burkert