Schuljahr 2023/24

Am 17.08.2023 hat das neue Schuljahr 2023/24 begonnen.

Dieses ist unser letztes Schuljahr. Derzeit beschulen wir nur noch Schüler im zehnten Jahrgang.

Wir wünschen allen unseren Klassen ein erfolgreiches letztes Schuljahr und einen guten Abschluss!

Sozialkompetenz? Kommt ins Rollen…

Veröffentlicht in Schüleraktivitäten

Konflikte aushalten und Konflikte lösen ist elementar für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Die Klasse 7c hat sich im Rahmen ihres Politik-Unterrichts ausführlich mit „Konflikten und deren Lösung“, z.B. durch Kompromisse, beschäftigt. Schnell wurde allen Schülern klar, dass man hierfür immer auf das richtige Miteinander, die richtige „Sprache“ achten muss.

Da gerade das im Alltag gar nicht so einfach, weil häufig gar nicht bewusst ist, hat die 7c anhand eines Spieles ihre Sozialkompetenz trainiert.

Mithilfe von kleinen „Pipelines“ musste die Klasse eine Kugel zu einem Ziel bringen. Gar nicht so einfach! Am Anfang lag die Kugel mehr am Boden als in der „Pipeline“; lautes Herumschreien und Befehle wirkten sich eher negativ aus. Nun begannen aber die Schüler, Ideen zu entwickeln und diese auch miteinander auszutauschen. So verbesserten sie ihr Zusammenspiel und das führte schließlich zum Erfolg! Insgesamt hat sich keiner entmutigen lassen und jeder Schüler hat ein gutes Durchhaltevermögen gezeigt.

Die Klasse 7c hat ihre Sozialkompetenz eindeutig unter Beweis gestellt!

Unterrichtszeiten

und weitere organisatorische Hinweise stehen im Timer!

Nützliche Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok