Schuljahr 2023/24

Am 17.08.2023 hat das neue Schuljahr 2023/24 begonnen.

Dieses ist unser letztes Schuljahr. Derzeit beschulen wir nur noch Schüler im zehnten Jahrgang.

Wir wünschen allen unseren Klassen ein erfolgreiches letztes Schuljahr und einen guten Abschluss!

Unsere Abschlusswoche

Veröffentlicht in Schüleraktivitäten

Zum Ausklang des Schuljahres absolvierten in der vergangenen Schulwoche alle Schülerinnen und Schülern eine "Abschlusswoche". Ziel war es im Klassenverband eine schöne und durch viele verschiedene Angebote gefüllte Schulwoche zu verbringen. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten zuvor ein buntes Angebot erstellt, aus dem die Klassen frei auswählen durften. Das Angebot war sehr breit gefächert und beinhaltete unter anderem Sportspiele, einen kleinen Golfkurs, Kanufahren, einen Escape-Room mit kniffeligen Aufgaben, Kochen in der Schulküche, Ausflüge ins Museum Lüneburg "Projekt Cyber Bubble", Ausflüge nach Hamburg, Experimente in der Welt der Physik und Chemie, professionelle Handyfotografie, MS Officekurse, Bewerbungstraining, verschiedenen musikalischen Angeboten und noch weitere interessante Angebote.

Besonders dankbar und mit viel Freude wurde auch der Schwimmkurs in Kooperation mit dem Salü angenommen. Auch die Möglichkeit das PKL Lüneburg zu besichtigen und einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten war wirklich spitze.

Begeistert berichtete die Klasse 7b von ihrem Besuch ins Museum Lüneburg. Sie nahm dort am Projekt „Cyber Bubble“ teil. Hierbei durften die Schüler nicht nur, sie mussten sogar ihr Handy benutzten, denn die Ausstellung war zu großen Teilen digital.
Angeleitet durch das fachkundige Personal des Museums (eine ehemalige Christiani-Schülerin war auch dabei) wurde viel über Handynutzung gesprochen. Dabei wurde allen Beteiligten schnell klar, dass man seine alltäglichen Gewohnheiten doch häufiger einmal hinterfragen sollte. So muss man sich z.B. immer gut überlegen, wem man seine Bilder weiterschickt. Auch sehr ernste Themen aus dem Schüleralltag wie „Cyber-Mobbing“ wurden thematisiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende der Woche auf jeden Fall einig!

"Das müssen wir unbedingt wiederholen!!!"

Unterrichtszeiten

und weitere organisatorische Hinweise stehen im Timer!

Nützliche Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok