Betriebspraktikum 2021

Gar nicht so einfach war es für die vielen Schülerinnen und Schüler der Lüneburger Schulen, in diesem Herbst an einen Praktikumsplatz für ein Schülerbetriebspraktikum zu gelangen. Corona hatte die Schulen zu einer monatelangen Zwangspause getrieben – die Berufsorientierung in der „realen Welt“ war zum Erliegen gekommen. Da einige Schülerinnen und Schüler leider keinen Praktikumsplatz vorweisen konnten, wurde an unserer Schule mit diesen Jugendlichen eine Gruppe gebildet, die täglich neue Praxis-Angebote bekamen. Organisiert wurde dies von einem engagierten Lehrerteam unter der Leitung von Frau Tuna und Herrn Grote. Neben der Hilfe beim Hausmeister unserer Schule, nahmen die Teilnehmer auch an zwei Tagen ein Angebot des Ochtmisser SV an, die dortigen Liegenschaften zu pflegen. Auf den Bildern ist der Einsatz unserer Schüler zu sehen, wie sie ein neues Kabel für die Flutlichtanlage verlegen und den Graben zuschaufeln. Ein gelungener praktischer Einsatz, der allen Spaß brachte. Und ganz nebenbei lernte man noch den Umgang mit der Schaufel!