Schuljahr 2023/24

Am 17.08.2023 hat das neue Schuljahr 2023/24 begonnen.

Dieses ist unser letztes Schuljahr. Derzeit beschulen wir nur noch Schüler im zehnten Jahrgang.

Wir wünschen allen unseren Klassen ein erfolgreiches letztes Schuljahr und einen guten Abschluss!

Klassenfahrt auf den letzten Drücker

Veröffentlicht in Schüleraktivitäten

Klassenfahrt auf den letzten Drücker


Im März schon an die Ostsee? Die 6a und die 6b trauten sich. Am 9. März stiegen wir morgens um 10:30 Uhr in den Zug und erreichten Scharbeutz um 12:28 Uhr. Schon fielen die ersten Regen- tropfen, aber bereits am Nachmittag beim ersten Strandspaziergang zeigte sich die Ostsee in ganzer Schönheit bei Sonnenschein und mit einem prächtigen Regenbogen. Es war in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Klassenfahrt: Wir waren in der Jugendherberge Strandallee die einzigen Gäste, unser dicht gepacktes Programm klappte perfekt und das beste war die Bereitschaft der Schüler alles ohne große „Wandermüdigkeit“ mitzumachen. Ein Besuch im Vogelpark (mit bissigen Papageien ...), das wunderbare Schwimm- bad Ostseetherme, das faszinierende Sealife und ein Ausflug nach Lübeck mit einer stürmischen Turmbesteigung und einem sehr interessanten Naturkunde-Museum wurden noch ergänzt von zwei Nachtwanderungen mit eindrucksvollem Mondaufgang über dem Meer. Im Hintergrund liefen immer die bedrohlichen Nachrichten über die Corona-Ausbreitung in Deutschland, aber erst auf der Rückfahrt am 13. März bekamen wir die endgültige Meldung über die sofortige Schulschließung am darauf folgenden Montag. So klang diese intensive Zeit anschließend in den Familien aus.
Elke Germeshausen-Maass

Unterrichtszeiten

und weitere organisatorische Hinweise stehen im Timer!

Nützliche Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok